Chronik

Seit wann gibt es eine Wasserwacht, 1700 oder 1800, nein eine erste belegbare Wasserrettung gab es 1883.

Auszug aus dem Leitfaden der Wasserwacht:

.....1883 Eine Hochwasserkatastrophe an der Donau bei Regensburg führte zum ersten belegbaren Einsatz von RK-Helfern der dortigen „Freiwilligen Sanitätskolonne“ im Wasserrettungsdienst.....

Den weiteren chronologischen Verlauf der Wasserwacht, könnt ihr im Internet in der Chronik des DRK`s einsehen.

Doch seit wann gibt es unsere Wasserwacht, können wir auf eine Entstehung zu DDR Zeiten zurückgreifen?
Ja, denn einige unserer jetzigen aktiven Mitgliedern haben schon als Studenten angefangen unsere Wacht aufzubauen.

Leider sind viele unserer damalige Mitglieder nicht mehr im Kreis wohnhaft, daher würden wir uns riesig freuen, wenn sich diese bei uns melden. So könnten wir Geschichten und Erfahrungen niederschreiben und unserer heutigen Jugend und Mitgliedern davon erzählen.